Konfiguration "Anhängen an..." und Ersetzen

Konfiguration "Anhängen an..."

Wird auf einer PartnerID die Option "Konfiguration "Anhängen an"" ausgewählt, erscheint ein Dialog, in dem angehängte Metadatenobjekte angezeigt werden:

In diesem Dialog können Sie

  • die Reihenfolge des Mergen festlegen (im Standard nach PartnerID und LösungID aufsteigend)
  • angehängte Metadatenobjekte deaktivieren

Der Dialog kann aber auch nur als Info-Dialog genutzt werden. Hier werden nämlich alle Metadatenobjekte, die durch die Eigenschaft "Anhängen an..." verknüpft sind, auch ohne Konfiguration angezeigt.

Die Einstellungen können bis auf Mandantenebene definiert werden. Sie werden in der globalen Datenbank in der Tabelle USysAppendToConfig gespeichert (im Feld Client wird die Mandantennummer gespeichert, * bedeutet Mandanten und/oder Datenbank übergreifend).

Mit der Konfiguration können z.B. die folgenden Anforderungen entwickelt werden:

  • Ein Anwender mit zwei Datenbanken mit unterschiedlichen benutzerdefinierten Feldern
    • Ansatz: Anlage von zwei Lösungen und Deaktivierung auf der nicht gültigen Datenbank
  • Druck von mandantenspezifischen Berichten
    • Ansatz: Anlage von Lösungen entsprechend der Anzahl der Mandanten und Deaktivierung auf dem/die nicht gültigen Mandant/en.

Ersetzen

In einigen Metadatenobjekten gibt es die neue Eigenschaft "Ersetzen". Wird Sie aktiviert, wird das Metadatenobjekt, an dem sich angehängt wird, ersetzt. Ersetzende Metadatenobjekte werden in dem im obigen Kapitel dargestellten Konfigurationsdialog fett dargestellt. Das Ersetzen wird durch eine eigene Eigenschaft definiert, hängt aber mit der Eingabe in der Eigenschaft "Anhängen an..." zusammen. Wie beim Anhängen muss auch beim Ersetzen der Name des zu ersetzenden Metadatenobjektes mit dem Namen des eigenen Metadatenobjektes übereinstimmen. Mit der Eingabe in "Anhängen an" und Aktivierung der Eigenschaft "Ersetzen" wird das damit definierte Metadatenobjekt ersetzt.

Anders als beim "Anhängen an...", bei dem einzelne Metadatenobjekte zusammengeführt werden, wird beim "Ersetzen" wirklich ersetzt. Das ersetzende Metadatenobjekt muss ein lauffähiges Metadatenobjekt sein. Dazu gehört auch, dass Berechtigungen erzeugt werden müssen.

Hinweis zu Berechtigungen

Wenn Sie ein Daten-Edit- oder Master-Detail-Element ersetzen, dann werden auch, wie für dieses Metadatenobjekte üblich, die Berechtigungen für die Listen-Elemente (Navigation, Master und Details) erzeugt. Diese Berechtigungen greifen allerdings auf den Namen des Original-Elementes (siehe SubContext in Rechteverwaltung) zu. Die Berechtigungen werden daher auch so erzeugt.

Metadatentypen und die Konfigurationsmöglichkeiten

In der nachfolgenden Tabelle werden die Möglichkeiten der Konfiguration (Deaktivieren, Reihenfolge ändern und Ersetzen) aufgeführt:

MetadatentypgruppeMetadatentypMetadatensubtyp

Anhängen

  • Deaktivieren
  • Reihenfolge ändern
Ersetzen
DatenGeschäftsprozesse



Datenquellen
x

Datenreferenzen



Datensätze
x

Datenstrukturen
x

Datenklassen
x
OberflächeFunktionsaufrufe



Kontextmenüs
x


Kontextmenüeintrag
x

Elemente




Baum-Element



Browser-Element



Daten-Edit-Elementxx


Daten-Info-Elementxx


Datensuch-Element



Diagramm-Elementxx


Link-Element



Listen-Elementxx


Master-Detail-Elementxx


Pivot-Element



Selektionselement


LinksLink


Berichte
xwerden immer ersetzt
GrundlagenStrings



Meldungen



Konstanten


ErweiterungenDateien



Ereignisse